FAHRGAST
Aktuell
www.fahrgast.at/aktuell.htm - Letzte Änderung dieser Seite am 24.03.2005 (ARK)
 
FAHRGAST Startseite FAHRGAST-Zeitung 1/2005
Brennerbasistunnel UVE-Konzept und Stellungnahme FAHRGAST

  FAHRGAST-Zeitung
FAHRGAST-Zeitung 1/2005

Der Inhalt der  FAHRGAST-Zeitung 1/2005 ist nun auf unserer Homepage zu finden.

 

 

 



FAHRGAST
Brennerbasistunnel UVE-Konzept und Stellungnahme FAHRGAST

Das Amt der Tiroler Landesregierung (Abteilung Umweltschutz) hat in der Zeit vom 1. Juli 2003 bis einschließlich 1. September 2003 im Zusammenhang mit der geplanten Errichtung des Brenner Basistunnels das Konzept der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) und die Umweltverträglichkeitsstudie zur öffentlichen Einsichtnahme aufgelegt.

Die von FAHRGAST Österreich und PRO BAHN Bayern getragene, grenzüberschreitend tätige Arbeitsgruppe FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu / Tirol hat in die Unterlagen Einsicht genommen und eine Stellungnahme abgegeben, die von der zuständigen Behörde zum Akt U-5124 genommen wurde.

Als Fahrgastvertretung haben wir diese Stellungnahme in erster Linie deshalb eingebracht, weil die Projektbetreiber unter dem Stichwort "Planfall 2015" davon sprechen, dass nach Inbetriebnahme des Brenner Basistunnels die Bahnstrecke im Tiroler Unterinntal teilweise überlastet sein wird, sodass der dichte Regionalverkehr mit zahlreichen Halten möglicherweise reduziert oder gar eingestellt werden soll.

Während allseits das Wort von einer Attraktivierung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Mund geführt wird, sprechen sich die Projektbetreiber für einen Abbau desselben aus! Das und vieles andere ist nicht im Sinne der Fahrgäste und muss deshalb verhindert werden. Mehr dazu unter:

UVE Brennerbasistunnel - Stellungnahme FAHRGAST



 
Seitenanfang